Sprechkunst/Sprachpädagogik Ausbildung

Die Theaterakademie Stuttgart ist deutschlandweit das einzige private Ausbildunginstitut für die Sprechkunst/Sprachpädagogik Ausbildung in Vollzeit.

Schwerpunkte der Ausbildung sind die Professionalisierung des künstlerischen Sprechens, deren performativer Anwendung auf der Bühne, sowie die pädagogische Anwendung von Sprache.

Die Absolventen werden für vielfältige Berufsfelder ausgebildet:

  • Sprecher für Funk und Fernsehen
  • Synchronsprecher
  • Rezitator
  • Trainer in Wirtschaft und Politik
  • Sprechlehrer im Migrationsbereich
  • Frühkindliche Sprachförderung

Ausbildungsinhalte

  • Atemschulung
  • Gehörbildung
  • Artikulation
  • Stimmbildung
  • Korrektur des Stimmsitzes
  • Entwicklung und Erweiterung des Stimmvolumens
  • Schulung rhythmisch - musikalischer Fähigkeiten
  • Textverständnis und Textanalyse
  • Umgang mit bühnenperformativen Elementen
  • Poetik
  • Theatergeschichte
  • Sprechpädagogik
  • Allgemeine Pädagogik
  • Frühkindliche Pädagogik (Singspiele nach Ellersiek)
  • Anatomie der Sprechwerkzeuge
  • Bewegungsstudien
  • Improvisation
  • Körperarbeit
  • Fechten
  • Tanz und szenische Arbeit

Arbeitsschwerpunkte

Arbeit an Ausdruck und Beweglichkeit der Sprachorgane, Erweiterung des Stimmvolumens, Auseinandersetzung mit unterschiedlichen literarischen Stilen und Genres.

Literaturgeschichte, Metrik/Poetik, Anatomie und Pädagogik bilden den theoretischen Teil der Ausbildung. Reziationsabende, Sprachperformanceprojekte oder/und pädagogische Projekte in Kindergärten oder Flüchtlingseinrichtungen im Raum Stuttgart den fachpraktischen.

Die Grundlagenausbildung Schauspiel und die Grundlagenausbildung Theaterpädagogik ist Teil des Fächerkanons in den ersten beiden Studienjahren.

Ausbildungsziele

Sprechen hat eine beziehungsstiftende Funktion und ist das wichtigste Mittel, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt darum auf der Arbeit am authentischen Ausdruck der Persönlichkeit, der Schulung von  Eigenwahrnehmung, Selbstwert, Achtsamkeit und Empathie.

Neben der analytischen und inhaltlichen Auseinandersetzung mit Texten ist die Rückführung auf die Elemente des künstlerischen Sprechens zu Laut, Silbe, Wort und Rhythmus das zentrale Anliegen der Ausbildung. Sie setzt die Sensibilisierung des Hörens voraus, die dem/der SprecherIn eine differenzierte Behandlung des gesprochenen Wortes erst ermöglicht.

Das Ziel der Sprechkunst und Sprachpädagogik Ausbildung ist der Abschluss als staatlich anerkannter Sprechkünstler/Sprachpädagoge.

 

Berufsfelder

Neben der Tätigkeit im Bereich der Darstellenden Kunst, des Sprech-und Stimmtrainers an Schulen und in Schauspielausbildungen, des Synchronsprechens oder des Trainings für Menschen, die beruflich auf ein gutes Sprechen angewiesen sind, gewinnt der Beruf in den letzten Jahren im Bereich der frühkindlichen Sprachförderung und ebenso bei der Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund immer größere Bedeutung.

In der Sprechpädagogik liegt ein bislang kaum erkanntes Potenzial für die frühkindliche Sprachförderung, wie auch für die Sprachförderung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Integration von Menschen aus Krisengebieten beruht auf einer Kultur des gegenseitigen Verstehen-Wollens. Flüchtlinge stehen vor der Aufgabe, in einer ihnen fremden Kultur ein neues Selbstverständnis zu finden. Sprache aber ist ein wesentlicher Ausdruck von Kultur. Darum spielt neben der Arbeit an Inhalten auch die Empfindungs- und Intentionsvermittlung in der Sprechkunst eine wesentliche Rolle.

Sprachkunst und die daraus entwickelte Sprachpädagogik entfaltet darum einen Großteil ihrer Wirkung auf einer nicht-kognitiven Ebene. Sprachsensibilisierung für die unterhalb des Begrifflichen gelegenen Kommunikationsebenen geht über die Vermittlung grammatikalischer Fähigkeiten hinaus und verweist auf das Wesen der deutschen Sprache und der damit verbundenen speziellen Kulturidentität. Dies ist Ziel und Inhalt des pädagogischen Teiles der Sprecherausbildung an der TAS.

Besonderheit der Sprachpädagogik/Sprechkunst Ausbildung

Die TheaterAkademieStuttgart ist derzeit das einzige private Ausbildunginstitut in Deutschland, das zum Sprechkünstler/Sprachpädagogen (Sprachgestaltung) in Vollzeit ausbildet. Es bietet sich als Einzelstudium, wie auch als Kombinationsfach für die Theaterpädagogik oder den Schauspielerberuf an.

Aufgrund kleiner Arbeitsgruppen ist eine individuelle und intensive Betreuung der Studierenden möglich.

Kosten

Unterricht: Ganztägig von Montag bis Freitag
Aufnahme pro Jahr: 18 Schüler/Innen
Ausbildungsbeginn: September und Januar
Schulgebühr: € 390,- mtl.
(Für das Doppelstudium im 3. und 4. Jahr zusätzlich € 50.-)

Sie möchten einen Studientag an der TAS erleben und Ihr Potential für einen Theaterberuf überprüfen? Hier können Sie sich für den regelmäßig stattfindenden Infoworkshop an der Theaterakademie Stuttgart anmelden. Oder Sie schicken uns direkt Ihre Bewerbung für Ihre Sprechkunst/Sprachpädagogik Ausbildung an der TAS.